Wie viel Medienzeit sollten Kinder bekommen?

  • Wie viel Medienzeit sollten Kinder bekommen?

    Posted by MarcusRaible on 25. April 2024 at 08:19

    Kinder kommen schon sehr früh, bzw. immer früher mit modernen Medien in Kontakt. Deshalb habe ich einmal im Netz nachgelesen und etwas aus der Suchtkommission der deutschen kinder- und jugendpsychiatrischen Verbände und wissenschaftlichen Fachgesellschaft (BAG KJPP, BKJPP, DGKJP) rausgesucht.

    Die gemeinsame Suchtkommission der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachgesellschaft
    und Verbände empfehlen:

    Vor Schulbeginn sollten Kinder grundsätzlich nicht mit digitalen Medien lernen.

    In der Grundschule sollten Kinder kein eigenes Smartphone nutzen bzw. besitzen können.
    Ab der weiterführenden Schule sollte die Nutzung digitaler Medien unter der Aufsicht und Kontrolle der Eltern stattfinden. Dazu gehört auch die Medienkompetenzvermittlung, welche von Bezugspersonen gezielt aufgebaut werden sollte.

    Die Nutzungsempfehlungen für digitale Medien, wie PC, Spielekonsolen, Smartphone und soziale Netzwerke sind sicherlich so zu verstehen, dass nach Ablauf der Medienzeiten kein Wechsel von PC zu Smartphone oder Spielekonsolen möglich sein sollte. Die Zeiten beschreiben also die gesamte Medienzeit aller Medien pro Tag.

    Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren: 45 Minuten pro Tag

    Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren: 1 Stunde pro Tag

    Kinder ab 14 Jahren: 1,5 Stunden pro Tag

    Den PC im eigenen Zimmer sollte den Kindern erst ab dem 12 Lebensjahr ermöglicht werden. Zusätzlich sollten die Regeln klar vereinbart und kontrolliert werden.

    Den Internetzugang nicht unter 8 Jahren ermöglichen. Ab 8 Jahren ist sicherzustellen, dass Kinder ausschließlich unter Aufsicht solche Seiten besuchen können, die für Kinder geeignete sind.
    Ab dem zwölften Lebensjahr können Kinder auch alleine im Internet surfen.

    Chatten nicht unter 8 Jahren ermöglichen. Ab 8 Jahren nur unter Kontrolle und nur solche Internetseiten, die für Kinder geeignete Angebote darstellen. Ab 11 Jahren ist es wichtig Regeln zu vereinbaren und regelmäßige Kontrollen durchzuführen.

    MarcusRaible replied 1 month aktiv. 1 Member · 0 Replies
  • 0 Replies

Sorry, there were no replies found.

Log in to reply.