Vorausgesetzt wird das Wissen um die Inhalte von „Grundlagen der Erziehung Teil 1 und 2.
Grundlagen der Erziehung Teil 1
Grundlagen der Erziehung Teil 2
Sie profitieren auch ohne das Vorwissen, wir können aber aus Zeitgründen auf Ihre Fragen zu den Grundlagen hier nicht eingehen.
Schwerpunkt dieses Webinars ist der Umgang mit Hochbegabung in Bezug zum Lern- und Sozialverhalten sowie dem inhaltlichen schulischen Lernen:
Wie kann es sein, dass sich hochbegabte Kinder trotz ihrer hohen Intelligenz schwer tun, die schulischen Inhalte zu erlernen oder zu verstehen?
Warum verstricken sich hochbegabte Kinder in soziale Konflikte?
Oder warum zeigen sie sich auf ihre Art widerständig bei den Hausaufgaben?
Hochbegabte Kinder und Jugendliche haben keine eigenen Auffälligkeiten oder mehr Störungsbilder als nicht hochbegabte Kinder und Jugendliche. Dennoch ist es wichtig, sie in ihrer individuellen Entwicklung zu verstehen und abzuholen, damit sie angemessen gefördert werden können. Denn was dem einen Kind zufliegt, fällt einem anderen Kind schwerer zu lernen. Hochbegabte Kinder können grundsätzlich alles lernen oder, aufgrund ungünstiger erzieherischer Verhaltensweisen aller Bezugspersonen (aus Familie, Kindergarten und Schule), in ihrer Entwicklung gehemmt werden. In diesem Webinar möchte ich mich mit Ihnen darauf konzentrieren, wie das Lern- und Sozialverhalten bei Hochbegabung gezielt gefördert und die notwendigen Automatismen aufgebaut werden können.
Referent: Marcus Raible (staatl. gepr. Ergotherapeut, Inh. des Bonner Lern- und Therapiezentrums)
Datum: 04.06.2024
Uhrzeit: 19:30 – 21:30
Dauer: 120 min
Kosten: 70 €