Was wir machen
In unserem Lern- und Therapiezentrum finden Sie Unterstützung und tatkräftige Hilfe für viele Situationen des Lebens:
Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ihre Familien im Alltag zuhause, in der Schule, Ausbildung oder im Beruf, in Partnerschaften, als Familie oder in Einzelsituationen.
Unser Konzept betrachtet die gesamte Entwicklung eines Menschen und alle Faktoren, die ihn in seinem Umfeld prägen und beeinflussen.
Wir bilden uns und unsere Mitarbeiter/innen kontinuierlich fort, betrachten uns als ständig Lernende und greifen auf ein weites Spektrum unserer Erfahrung und unseres Netzwerkes zurück.
Wir folgen neben sehr praxis- und zielorientierten Ansätzen des Verhaltenstrainings/der Verhaltenstherapie einem humanistischen Gedanken, und begreifen jeden Menschen in seiner alltäglichen sozialen Wirklichkeit als Ganzheit mit dem Ziel seiner Selbstverwirklichung und Autonomie. Psychisches Wachstum fördern wir durch Aktivierung und Entfaltung individueller Möglichkeiten hin zu einem von Sinn getragenen, authentischen Leben.
Wer wir sind
Marcus Raible
Liebe Eltern und Kollegen,
als Ergotherapeut, Lerntherapeut und Verhaltenstrainer lerne ich seit Jahren viele familiäre, soziale und schulische Konflikte bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern kennen.
Meine Arbeit baut auf einem ganzheitlichen Konzept auf. Somit geht es mir im Wesentlichen darum, die gesamte Persönlichkeit und die Lebenssituation der Betroffenen sowie die Einflüsse auf den Menschen zu verstehen. Denn darauf sind sowohl das Verhalten des Einzelnen als auch die Reaktion der Umwelt zurückzuführen.
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Dabei spielt es keine Rolle, ob es um soziale Konflikte in der Partnerschaft oder Interaktionen zwischen Bezugspersonen und Kindern oder der Umgang von Kindern untereinander geht: jeder Mensch handelt nach seinen Gefühlen, unabhängig von seinem Alter. Somit ist es nachweislich möglich, jeden Konflikt, jedes inhaltliche Problem erfolgreich umzubauen und aufzulösen.
Ich arbeite mittlerweile über ein Jahrzehnt nach diesem Ansatz, mein Tätigkeitsfeld habe ich dabei ständig ausgeweitet. Zu meiner Arbeit gehört unter anderem die Betreuung von Kindern, die unter Lernstörungen oder Lernblockaden leiden.
Auch Aufmerksamkeitsschwächen (ADS/ADHS), Autismus und Teilleistungsstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche benötigen aufgrund ihres negativen Einflusses auf das Lern- und Sozialverhalten immer den Aufbau von Lernmotivation und Lösungsstrategien.
Der Umgang mit Widerständen, sozialer Unsicherheit oder Mobbing sind Teile meiner täglichen Arbeit. Und da die Familien den größten Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder darstellen, arbeite ich auch mit Eltern, bzw. mit Paaren, da Konflikte in der Partnerschaft oder der direkte Umgang mit dem Kind einen großen Einfluss auf die Entwicklung nehmen.
In Zusammenarbeit mit Lehrern, Erziehern und Ärzten in verschiedenen Bundesländern konnte ich die oft schwierigen Situationen aus unterschiedlichen Sichtweisen im Schulalltag betrachten und besser verstehen lernen. Dies ist der Grund, warum ich immer danach strebe, meine Arbeit in einem multiprofessionellen Team wirksam werden zu lassen. Dabei wünsche ich mir die Zusammenarbeit von allen relevanten Bezugspersonen sowie aller weiteren wichtigen Personen innerhalb einer Familie des jeweils betroffenen Menschen. Die Zusammenarbeit und Unterstützung von Lehrern, entwickelte sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem eigenständigen Bereich. Das Thema ist: „Inklusion möglich machen“.
Ich arbeite schon seit Jahren daran, wie Lehrer trotz der Vielzahl an unterschiedlichen Entwicklungsstufen, Störungsbildern oder Auffälligkeiten im Lern- und Sozialverhalten einen harmonischen Unterricht möglich machen können.
In der Zusammenarbeit konnten wir gemeinsam bemerkenswerte Lösungen und Möglichkeiten erarbeiten. Durch diese Erfahrungen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wir in unserem Schulsystem aktuell nur gemeinsam und durch die Kooperation verschiedener Fachkräfte und Eltern unsere Kinder zum jeweils bestmöglichen Schulabschluss führen können.
So wurde die Idee des Bonner Lern- und Therapiezentrums geboren, um allen Schülern, Bezugspersonen und Familien helfen zu können, die ihre Konflikte auflösen möchten.
Wir wollen dabei auch Schulen, Lehrer und Eltern durch eine konstruktive Zusammenarbeit unterstützen, Erfahrungen austauschen und unsere Arbeit durch ein professionelles Netzwerk weiterentwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Raible
Jens Haetzel
Ein herzliches Willkommen allen Eltern, Familien und Fachkräften!
Wir freuen uns, Sie in unserem Bonner Lern- & Therapiezentrum zu begrüßen.
Nach jahrelangen Tätigkeiten in ergotherapeutischer Praxis und Bonner Lerninstitut haben wir beides für Sie zu einem Zentrum mit Mehrwert zusammengefasst:
Neben der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Familien und Fachkräften auf persönlicher und schulischer Ebene, bauen wir seit Beginn 2018 nun auch unsere Angebote im Bereich der Fort- und Ausbildung stetig aus.
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Als Berater und Coach für Unternehmen und Unternehmer habe ich zwei Jahrzehnte lang viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und Menschen in glücklichen und kritischen Lebenslagen begleitet. Eine der wichtigsten Erfahrungen aus meiner Sicht ist, dass eine Veränderung immer möglich ist – und dass, wenn es sich um eine gewünschte Veränderung handelt, es leichter fällt, je früher man im Prozess ansetzt.
Dies lässt sich auch auf unser Lebensalter übertragen. Obgleich eine Veränderung immer erfolgreich zu erreichen ist, ist es doch gerade für unsere Kinder wünschenswert, dass sie so früh wie möglich alles erlernen und zu Ihrem Verhalten, ihrem Wesen machen, was ihnen ein glückliches und gesundes Leben wahrscheinlich machen wird.
In diesem Sinne und von dieser Idee getragen, werden wir nicht müde, Ihnen ein möglichst umfassendes Angebot von Rat, praktischem Training, Therapie und nun auch Fort- und Ausbildung und Supervision zur Verfügung zu stellen, von dem wir selbst nicht nur überzeugt sind, dass es dieser Idee zugutekommt, sondern das unsere Mitarbeiter und wir selbst auch nutzen.
Grundlage unseres Handelns sind dabei aktuelle gesicherte neurologische Erkenntnisse, die sich gerade im vergangenen Jahrzehnt mit zunehmender Geschwindigkeit zum gesellschaftlichen Nutzen anwenden lassen. Enge Supervision und ständige Fortbildung sichern uns dabei eine hohe Qualität.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie und Ihre Kinder ein Stück begleiten dürfen auf Ihrem Weg, Ihr Leben zu meistern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Haetzel