Lerntherapie und Lerntraining
Wie erreicht mein Kind Sicherheit und Motivation, um Schule und Ausbildung erfolgreich zu meistern?
Die meisten Kinder mit Schwierigkeiten in der Schule sind nicht krank im Sinne eines Störungsbildes; sie müssen in ihrer Situation verstanden werden, damit sie ihre Herausforderungen im Umgang mit schulischen Themen bewältigen können. Deshalb benötigen sie genau genommen keine Therapie, sondern ein Training mit Unterstützung der Eltern. Im Rahmen dieses Trainings erstellen wir mit Ihnen als Eltern eine Lernstandserhebung Ihres Kindes, prüfen die schulischen Materialien und beobachten das Lern- und Sozialverhalten Ihres Kindes. Nach einer umfangreichen Auswertung erarbeiten wir mit Ihnen Lösungen für schulische Konflikte Ihres Kindes.
Kinder vermeiden das Lernen meist aufgrund schlechter Gefühle und Erfahrungen sowie fehlender Lösungen für ihre Situation. Sie versuchen, sich ihrer Situation zu entziehen. So kommt es zu Widerständen in Lernsituationen.
Als Folge erleben Sie Ihre Kinder unkonzentriert, unmotiviert, vermeidend und immer auf der Suche nach Dingen, bei denen sie erfolgreicher sind als beim schulischen Lernen, die mehr Spaß machen und damit belohnend wirken. Verantwortung zu übernehmen, fällt Kindern immer schwerer und die elterlichen Sorgen über die Zukunft wachsen.
Deshalb freuen wir uns, wenn Sie unser Angebot wahrnehmen und mit uns Lösungen für die Konfliktsituationen Ihrer Kinder entwickeln.
Unser Lerntraining bzw. unsere Lerntherapie basiert auf zwei Säulen:
- Nach umfangreicher sorgfältiger Analyse bezüglich der Ursachen vermitteln wir Lernstrategien, Lerntechniken und trainieren das Lern- und Sozialverhalten Ihrer Kinder. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die
- Wir beraten und unterstützen Sie, mit unserer Lerntherapie erzieherische Lösungen und Vorgehensweisen im Alltag zu installieren. Ihr Kind und Sie spüren schon nach kurzer Zeit die erste Entlastung.
Vor diesem Hintergrund bieten wir lerntherapeutische Interventionsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche an bei:
- Widerständen jeder Art in Lernsituationen
- Prüfungsängsten oder sozialen Ängsten
- fehlendem Antrieb oder fehlender Lernmotivation
- wiederkehrenden Konflikten.
Lerntherapie bieten wir aber auch bei besonderen Herausforderungen an, wie z.B.:
- Hochbegabung
- bedeutenden Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen
- eingeschränkter Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Einschränkung der Speicherprozesse
- Lernbehinderung
- Lernblockaden und Lernstörungen
- Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche
- Legasthenie und Dyskalkulie
- massiven Widerständen und Konflikten im häuslichen und schulischen Bereich
- Teilleistungsstörungen
- Traumatisierungen im schulischen und im häuslichen Umfeld
- Wahrnehmungsschwächen/-störungen
In unseren Lerntherapien erhalten Sie parallel eine Elternberatung, da Sie an den Trainings teilnehmen.
Denn so ermöglichen wir Ihnen, mit Ihrem Kind alleine weiterzuarbeiten, wenn die wichtigsten Arbeitspunkte besprochen und trainiert wurden. Erfahren Sie, wie Ihre Kinder erfolgreich durch den Alltag gehen und Sie sie dabei wirkungsvoll unterstützen und begleiten.
In unserem Elterntraining entwickeln wir mit Ihnen dem Alter entsprechende Ziele für Ihre Kinder. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes achten wir darauf, welche Kompetenzen Ihr Kind bereits besitzt und welche es noch benötigt, um das große Oberziel „Selbstständigkeit“ in allen Alltagstätigkeiten zu erreichen.
Im Verlauf geben wir Ihnen alltagstaugliche Techniken und Strategien an die Hand, mit denen Sie Ihre gemeinsamen Erfolge verstetigen werden.
Da die Bindung die Grundlage jeder guten Eltern-Kind-Beziehung ist, achten wir besonders darauf, wie Sie von Ihren Kindern wahrgenommen werden.
- Wie verarbeitet Ihr Kind Ihr Lob?
- Wie nimmt das Kind Ihre Grenzen wahr?
Diesen und anderen wichtigen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund.
Sie erhalten ein Training der Gesprächsführung, um Ziele positiv und motivierend an Ihre Kinder heranzutragen. Hierbei ist auch der Umgang mit Widerständen oder Ängsten ein wichtiger Teil unserer sowie Ihrer Arbeit.
Inhalte des Coachings sind beispielsweise:
- Wie erarbeite ich ein positives Sozialverhalten?
- Wie erlange ich ein erfolgreiches Lernverhalten?
- Was kann mein Kind zum allgemeinen und schulischen Lernen motivieren?
- Training des Selbstmanagements
- Wie gehe ich mit Widerständen um?
- Wie gehe ich mit sozialer Unsicherheit und Ängsten um?
- Mein Kind lügt – wie verhalte ich mich?
Dazu bieten wir verschiedene Trainingssituationen an:
- Allgemeines Videomaterial wird analysiert und mit den Grundlagen verglichen.
- Wir begleiten Sie in verschiedenen Konflikt- und Lernsituationen.
- Training des richtigen Spontanverhaltens und das Finden angemessener positiver als auch negativer Konsequenzen.
- Alltagssituationen (z.B. beim gemeinsamen Erledigen von Hausaufgaben) können mit Ihren Kindern an Ihrem im häuslichen Umfeld aufgenommenen Videomaterial besprochen und gemeinsam aufgearbeitet werden.
Befund und Monitoring / verstärkende Maßnahmen
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine umfängliche Eingangsdiagnostik mittels standardisierter Tests:
- Fragebögen zur Erhebung des Lernverhaltens, die auch der Verlaufskontrolle dienen
- kurze Videoaufzeichnungen ermöglichen eine kontinuierliche Dokumentation, Reflexion und die Anpassung der erzieherischen Lösungsstrategien.
Wir streben eine konstruktive Vernetzung aller notwendigen Bezugspersonen und an der Erziehung der Kinder und Jugendlichen Beteiligten an.
Im Rahmen unseres Elterntrainings verbessern und fördern wir:
- Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind
- Eigen- und Fremdwahrnehmung der Eltern
- Beziehungssignale
- Interaktionsmuster
- Alltagsstrukturen in den Familien
- erzieherische Strategien und den individuellen Umgang mit Ihrem Kind