Diagnostik

Begabungsdiagnostik für Kinder und Jugendliche

Begabungsdiagnostik für Kinder und Jugendliche

Der von uns zur Begabungs- und Leistungsdiagnostik eingesetzte Intelligenztest WISC-V gehört weltweit und auch im deutschen Sprachraum zu den am häufigsten eingesetzten und allgemein psychologisch anerkannten Testverfahren für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren.
Die Testauswertung und Interpretation ermöglicht uns eine zuverlässige und objektive Einschätzung der Höhe der Intelligenz Ihres Kindes im Vergleich zur Altersnorm.

Die Testauswertung und Interpretation der verschiedenen Untertests ermöglicht es uns, sowohl vorhandene Defizite als auch spezifische Begabungen frühzeitig zu erkennen, damit hier ggf. rechtzeitig interveniert und individuell gefördert werden kann.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Sie erhalten von uns eine individuelle und treffsichere Profilanalyse der Stärken und Schwächen Ihres Kindes und in vielen Fällen eine echte Erziehungshilfe und eine Grundlage für die Erstellung eines pädagogischen Forder- und Förderkonzeptes.

Neben dem Leistungsprofil erhalten Sie den Gesamt-IQ und IQ-Werte für folgende weitere Indizes (des Sprachverständnisses, des wahrnehmungsgebundenen logischen Denkens, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit).

In Fällen eines auffälligen Intelligenzprofils gehen bei der Testinterpretation die Werte der einzelnen 15 Untertest ein, so dass am Ende ein dezidierter und aussagefähiger Testbericht entsteht.

In der Regel werden Fragen zu den Ursachen von schulischen Problemen Ihres Kindes bestehen, die zu identifizieren sind, um dann geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wer führt die Testung durch?

Unsere Testleiter sind Frau Kerstin Raible-Hamlischer und Herr Stefan Rau

Frau Raible-Hamlischer ist eine erfahrene Psychologin, Kinder- und Jugendtherapeutin sowie Psychotherapeutin in Ausbildung. Aktuell arbeitet Frau Raible-Hamlischer in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis, wo sie sowohl für diagnostische als auch therapeutische Prozesse zuständig ist. Ihre langjährige Expertise baut auf der Begleitung von Familien, Kindern und Erwachsenen mit systemischen als auch verhaltenstherapeutischen Ansätzen auf.

Herr Rau ist als erfahrener Sonderpädagoge in einer Gesamtschule tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit arbeitete er auch als Klassenlehrer einer inklusiven Gesamtschule, deren Gründung er mitbegleitet hat. Als Vorstandsmitglied der renommierten Elterninitiative gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. kann Herr Rau in Einzelfällen auch bei Schulrechtsfragen beraten.

Wir beraten Sie, wenn weiterer Handlungsbedarf besteht.

In vielen Fällen stellt eine Begabungsdiagnostik den Ausgangspunkt für eine individuelle Entwicklungsberatung dar und kann dann zur Interventionshilfe herangezogen werden – im Bereich der überdurchschnittlichen Intelligenz/Hochbegabung besonders auch für erzieherische Präventionsmaßnahmen.

In manchen Fällen ergeben sich möglicherweise auch Hinweise auf Teilleistungs- oder Wahrnehmungsstörungen, die dann weiter diagnostisch abgeklärt werden sollten.

Die Feststellung einer solchen Teilleistungsstörung bedarf stets auch einer allgemeinen Begabungsdiagnostik, wie wir sie hier durchführen.

Vor dem Testtermin haben wir uns bereits über Besonderheiten aus der Entwicklung Ihres Kindes, Ihren Sorgen und/oder zu Ihrer Fragestellung ausgetauscht. Durch dieses Vorgehen kann sich der Testleiter schon auf Ihr Kind „einstimmen“ und wir ersparen Ihrem Kind Gespräche in seinem Beisein über seine Vergangenheit.

Während der Testsituation selbst ist es uns ein wichtiges Anliegen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, um Ihrem Kind optimale Voraussetzungen zu bieten, seine Fähigkeiten zu zeigen.

Das Testverfahren führen wir i.d.R. Mittwochs oder Samstags Vormittags in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr durch.

Fast allen Kindern macht die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben viel Spaß, schließlich ist das meiste ja auch etwas Neues und wird als spannend erlebt.

Die Testführung als Einzeltest ermöglicht zudem, eventuell notwendige Pausen zwischen den Testaufgaben einzulegen, was natürlich vor allem bei jüngeren Kindern oft notwendig ist.

Die Testauswertung erhalten Sie wenige Tage später per E-Mail oder Post. Im Rahmen einer Behandlung im BLZ kann Ihr/e Therapeut/in, Ergebnisse mit Ihnen besprechen und ggf. therapeutische Ziele anpassen.

Nutzen Sie bitte gerne unser Kontaktformular, wenn Sie Fragen zu diesem Diagnose- und Beratungsangebot oder auch zur Testung selbst haben.

Online Academy

Webinare und Workshops zu Eltern-Kind-Konflikten und schulischen Schwierigkeiten.

Forum

Eltern, Paare und Fachkräfte tauschen sich hier aus, einzeln oder in Themengruppen.

Jobs

Arbeiten nach IntraActPlus® - Ergotherapeut/in für Bonn gesucht